home / Klettersteig / Schesaplana
*ING DiBa

Schesaplana 2.965 m über Leibersteig Besteigung Tourenbericht

Tourdatum: Samstag, 27.07.2013 und Sonntag, 28.07.2013

Anna und ich fahren mit dem Auto bis zum Parkplatz bei der Talstation der Palüdbahn 1.050 m am Ende von Brand im Innertal. Von dort wandern wir um ca. 14:00 Uhr los in Richtung Oberzalimhütte. Aufgrund den hohen Temperaturen entscheiden wir uns für den Glingaweg, der meist schattig am Palübach entlang verläuft.
Um ca. 15:30 Uhr machen wir Rast auf einer Bank, welche vor einem großen Felsklotz steht. Wir erblicken von hier aus die Untere Brüggele Alpe welche unser nächstes Ziel ist. Jetzt geht es steil bergauf zur Oberen Brüggele Alpe. Hier beginnt der Fürkelesteig welcher an manchen Stellen mit Ketten gesichert ist. Die Oberzalimhütte erreichen wir um ca. 18:00 Uhr.
Anna und ich übernachten im Zimmerlager der Hütte. Dies kostet mit Halbpension für AV-Mitglieder 37,00. Für Nichtmitglieder kostet die Übernachtung nicht 12,00 sondern 24,00.

Am nächsten Tag brechen wir um ca. 8:30 Uhr auf Richtung Leibersteig. Dieser ist für geübte Bergsteiger unschwierig zu bewältigen. Da Anna nicht schwindelfrei ist hat sie etwas Angst. Viele Stellen sind mit Drahtseil abgesichert. An einigen Stellen mußten Altschneefelder durchquert werden. Oben angekommen bietet sich ein beeindruckendes Panorama vom Panüeler Kopf über den Brandner Gletscher hinüber zur Schesaplana. Nach einer kurzen Rast in der Mannheimer Hütte geht es über den Brandner Gletscher auf die Schesaplana.
Der Weg führt seit 2006 über die Schafköpfe zum Schesaplanasattel. (Die direkte Gletscherüberquerung ist gesperrt) Auf dem Gipfel der Schesaplana weht ein starker Wind. Für den Abstieg wählen wir den Südwandsteig. Er führt über die Totalphütte zur Douglasshütte. Die letzte Talfahrt der Lünerseebahn um 17:00 Uhr verpassen wir leider um ca. 1 Stunde. So müssen wir über den Bösen-Tritt zur Talstation absteigen. Auf ein Bild klicken um es zu vergrössern oder die Bilder in einer Galerie anzuzeigen zoom.