home / Klettersteig / Kleinlitzner

Kleinlitzner-Klettersteig Tourenbericht

Tourdatum: Samstag, 31.07.2010

Das Auto habe ich morgens bei der Tafamuntbahn abgestellt und fuhr dann mit dem Postbus zum Vermut Stausee. Um ca. 9:15 Uhr wanderte ich dann los Richtung Saarbrücker Hütte. Nach 795 Höhenmetern und 2 Stunden anstrengendem Aufstieg kam ich um ca. 11:15 Uhr auf der Saarbrücker Hütte an. Die letzte langgezogene Kehre umging ich über einen steilen Pfad direkt zur Hütte. Dort machte ich einige Zeit Pause auf einer Bank vor der Hütte und genoss das grandiose Panaroma.

Dann brach ich auf Richtung Tübinger Hütte. Der Pfad wird nun immer steiler und geht dann über zum Klettersteig. Kurz vor dem Einstieg zog ich meinen Komplettgurt Civetta II von Salewa mit Klettersteigset und Bandschlingen und den Klettersteighelm an. Um ca 13:30 Uhr erreichte ich nach weiteren 245 Höhenmetern das Gipfelkreuz des Kleinlitzner.

Der Abstieg erfolgt auf derselben Route wie der Aufstieg. Er dauerte deutlich länger als der Aufstieg. Teilweise benötigte ich etwas Armkraft. Ansonsten ist dieser Klettersteig nicht besonders schwer. Die Stahlstifte haben oft einen grossen Abstand. Kinder dürften damit nicht gut zurechtkommen. Der Klettersteig wurde bereits 1988 errichtet. Ich nehme an, dass er früher ohne Klettersteigausrüstung begangen wurde. Der weitere Abstieg ging recht flott. Die vielen Kehren vor dem Vermuntstausee kürzte ich ab. Der Postbus war aufgrund des tollen Wetters total überfüllt. Ich sicherte mir einen der letzten Stehplätze. Für Autofahrer ist die Silvretta-Hochalpenstrasse auch nicht angenehm zu befahren, da diese bei den engen Kurven oft zurücksetzen müssen, um dem Bus Platz zu schaffen. Auf ein Bild klicken um es zu vergrössern oder die Bilder in einer Galerie anzuzeigen zoom.
Karte: Silvretta, Verwallgruppe


Vermuntstausee 1.743 m
Vermuntstausee 1.743 m
Vermuntstausee 1.743 m
Vermuntstausee 1.743 m
Kleinlitzner 2.783 m
Kleinlitzner 2.783 m
Vermuntstausee 1.743 m
Vermuntstausee 1.743 m
Kleinlitzner 2.783 m
Kleinlitzner 2.783 m
Kleinlitzner 2.783 m
Kleinlitzner 2.783 m
Hochmaderer 2.823 m
Hochmaderer 2.823 m
Kleinlitzner 2.783 m
Kleinlitzner 2.783 m
Kleinlitzner 2.783 m
Kleinlitzner 2.783 m
Großlitzner 3.109 m und Großes Seehorn 3.121 m
Großlitzner 3.109 m und Großes Seehorn 3.121 m
Kleinlitzner 2.783 m
Kleinlitzner 2.783 m
Saarbrücker Hütte 2.538 m
Saarbrücker Hütte DAV 2.538 m
Kleinlitzner 2.783 m
Kleinlitzner 2.783 m
Vermuntstausee
Vermuntstausee
Saarbrücker Hütte 2.538 m
Saarbrücker Hütte DAV 2.538 m
Kleinlitzner-Klettersteig
Kleinlitzner-Klettersteig
Kleinlitzner-Klettersteig
Kleinlitzner-Klettersteig
Kleinlitzner-Klettersteig
Kleinlitzner-Klettersteig
Gipfelsieg Kleinlitzner 2.783 m
Gipfelsieg Kleinlitzner 2.783 m
Gipfelsieg Kleinlitzner 2.783 m
Gipfelsieg Kleinlitzner 2.783 m
Kleinlitzner-Klettersteig
Kleinlitzner-Klettersteig
Gipfelsieg Kleinlitzner 2.783 m
Gipfelsieg Kleinlitzner 2.783 m
nach oben
Do, 19. Apr. 23:29